Vereinshefte

Bericht der Montags – Turner: Berlin – Fahrt September 2018

 

Jetzt war es wieder soweit, die Montags – Turner des SV Derne machten ihren

traditionellen Jahresausflug. Allerdings war es diesmal ganz anders als sonst. Die

letzten Ausflüge waren alle sportliche Unternehmungen. Hier wurde gewandert,

geradelt, gekegelt und gerudert. Dieses Mal hatten wir uns für Kultur entschieden

und fuhren nach Berlin mit dem ICE. Der Vereinsbus blieb in der Garage. Da wir

natürlich vorher schon wussten, dass Berlin eine Reise wert war, blieben wir auch

gleich 4 Tage anstatt sonst nur 3 Tage. Dietmar Schäferbarthold hatte diesmal die

Reise organisiert und auch gleich zwei Highlights mit eingeplant. So sollte es eine

dreistündige Führung durch das Regierungszentrum geben und eine dreistündige

Schifffahrt über die Spree und dem Landwehrkanal. Die Freude bei uns war riesengroß.

Allerdings kam uns da Jemand ganz schön in die Quere. Es kamen nicht nur die

Turner in Berlin an ,sondern auch mit uns der Herr Erdogan. Dass wir dann eine Sonder-

bewachung brauchten, war schon klar, aber so viel war dann auch wieder nicht nötig.

Es war alles gesperrt und Polizei überall. Mit Mühe und Not kamen wir dann auf die

Sekunde genau zu unserer Führung durch das Regierungsviertel an. Hier war es

wirklich unvorstellbar. Das muss man einfach einmal gesehen haben. Als kleines

i-Tüpfelchen konnten wir sogar an einer Sitzung der Regierung im Plenarsaal teilnehmen.

Hier hatte zu dem Zeitpunkt der Herr Kubicki den Vorsitz. Herrn Gauland und Frau

Weidel haben wir auch gesehen sowie natürlich viele andere Politiker auch. Mit der

anschließenden geplanten Schifffahrt wurde dann allerdings nichts. Hier mussten wir

auf eine andere Route ausweichen. Die nächsten zwei Tage gestalteten wir dann selbst.

Wir suchten uns einige Sehenswürdigkeiten aus und besuchten diese mit Bus und

Bahn. So ging es zum Schloss Charlottenburg, Alexanderplatz, Checkpoint Charly,

Brandenburger Tor, Topographie des Terrors, Baudenkmal der Berliner Mauer,

Holocaust – Mahnmal und zur Gedächtniskirche.

 

Die Montags – Turner

Manfred Lesinski

 

3. Aquapower – Event 2018

 

„Die Welle“

Am 16.11.2018

 

Ort: Hallenbad „Die Welle“

Uhrzeit: 19:00 – 22:00 Uhr

Eintritt: 15 Euro

Aquapower – Event mit Getränken und Snacks

 

 

                        

Bei Fragen: 0231 – 99332330

Anmeldung: bis zum 13.11.2018

mit Zahlung der 15 Euro

Joomla templates by a4joomla