Der Schwimmverein Derne 1949 (SVD 49) wurde am 3. September 1949 im Freibad Derne gegründet. Waren es zuerst 7 Mitglieder, so ist der Verein inzwischen auf ca. 1.500 Mitglieder angewachsen. Neben dem Schwimmsport und Wasserballsport betreibt der Verein seit vielen Jahren Basketball, Volleyball, Tauchsport, Judo, Turnen, Behindertensport, Ski- und Radsport. In den vergangenen 55 Jahren hat der SVD 49 viele internationale Verbindungen nach Russland, Israel, England, Holland und Frankreich aufgenommen. Er verfügt über ein vereinseigenes Freibad und über ein vereinseigenes Hallenbad. Seit drei Jahrzehnten ist der SVD 49 Partner einer Dortmunder Sonderschule.

Viele internationale Wettkämpfe, Landes- und Deutsche Meisterschaften, sowie auch einen Verbandstag des Deutschen Schwimmverbandes hat der Verein bisher ausgerichtet.

Joomla templates by a4joomla