Vorstand Turnen

FunktionName
Ehrenvorsitzender des TV Derne 1912Manfred Struwe
AbteilungsleiterUwe Scholz
KassenwartWolfgang Wehn
SchriftwartOliver Wehn
BeisitzerinMonika Schroeter
BeisitzerinClaudia Schlinkmann

Kontakt der Abteilung Turnen

Tel.: 0231 / 22 99 26 33
Fax: 0231 / 22 99 26 35
Mail: turnen@sv-derne.de

Geschichte des TV Derne 1912

Bereits im Jahre 1900 gab es einen Turnverein in Derne. damals noch unter dem Namen „Gneisenau“. Jedoch kam es erst am 22. Juni 1912 auf Initiative des Dachdeckermeisters Heinrich Schäfer zu einer Versammlung, auf der mit 61 Mitgliedern die Gründung eines neuen Turnvereins beschlossen wurde. Ein Ausschuss sollte die Vorarbeiten dafür leisten.

Auf der ersten Hauptversammlung wurde am 5. Juli 1912 der Verein „TV Derne von 1912“ genannt. Im September gründete sich gleich eine Turnerinnen-Abteilung. Im Jahre 1923 wurde die heute noch gut erhaltene Vereinsfahne angeschafft.

Nach dem Zusammenbruch 1945 sah es wie überall mit dem Sport sehr schlecht aus. Erst 1952 wurde der TV Derne von einer Handvoll Turnern wieder ins Leben gerufen. Nur der Turnbetrieb für die Knaben wurde auf einer Fläche von 32 Quadratmetern aufgenommen.

Unter der Mithilfe des Ratsherren Walter Behrendt errichtete die Stadt Dortmund schließlich eine Turnhalle, die 1957 fertiggestellt und eingeweiht wurde.

Mit leichtem Auf und Ab in den Mitgliederzahlen, der Einführung des Trampolinturnens 1966 und dem Erwerb des Sportabzeichens ab 1976 wurde schließlich 1982 das 70-jährige Bestehen des Vereins im Lutherhaus in Derne gefeiert. 1983 richtete der TV Derne 1912 mit großem Erfolg die Gaumeisterschaften im Trampolinturnen aus.

Nach Schließung der Hauptschule Derne hatte der TV Derne 1912 keine Halle mehr zur Verfügung. Es bot sich der SV Derne 1949 an, die Halle von der Stadt Dortmund zu übernehmen.

Auf der Mitgliederversammlung des TVD am 28. Juni 2011 wurde deshalb beschlossen, den Turnverein nunmehr als Abteilung in den Schwimmverein Derne 1949 ab 2012 zu integrieren.

Vorseitig fand daher am 1. September 2011 unter dem Motto „100 Jahre Turnen in Derne“ ein Festakt im Lutherhaus an der Altenderner Straße 62. statt. Gefeiert wurde das Jubiläum des Turnverein Derne 1912 e.V. Am Abend folgte schließlich der große Turnerball. Alle Mitglieder konnten auf eine ereignisreiche, wechselvolle Vereinsgeschichte zurückblicken.

Dieses Jahr feiert die Abteilung Turnen des SV Derne 1949 ihr 45- jähriges

Bestehen