Am 11. September öffnete zum letzten Mal das Freibad Derne seine Tore für Hund und Halter. Insgesamt 319 Hundebesitzer besuchten die Veranstaltung mit 174 Hunden, welche mit Freude ins Wasser sprangen. Einige Hunde waren kaum aus dem Wasser zubekommen und andere interessierten sich viel mehr für die Vielfalt ihrer Artgenossen und spielten auf dem gesamten Gelände. Die Hundebesitzer nutzten die Veranstaltung, um sich auszutauschen, mit ihrem Hund baden zu gehen oder einfach nur bei einer Waffel und Wurst das Spektakel zu beobachten.
Vor dem Hundeschwimmen fand mittlerweile zum 3. Mal ein Lehrgang zur „Ersten Hilfe am Hund“ statt. Dies ist eine Kooperation zwischen den Ruhr Nachrichten, der Tierärztin Frau Dr. Most und dem Schwimmverein Derne 1949 e.V.. Ein Lehrgang, bei dem die Hundebesitzer unter anderem viel Wissenswertes über Handlungsmöglichkeiten bei Verletzungen am Hund vermittelt bekamen.
Der Hunde-Tag rundete eine gelungene Freibadsaison ab. Dieses Jahr lockten die vielen sonnigen Tage viele Besucher in unser Freibad, sodass wir nach einigen Corona-Jahren endlich wieder die 10.000 Marke knacken konnten. Dieser Sommer war nicht nur heiß und erfolgreich, sondern wir können sagen, dass wir erfreulicherweise keine Ausschreitungen oder Polizeieinsätze zu melden hatten. Wir freuen uns auf die kommenden Freibadsaisonen und hoffen Sie nun in unserem Hallenbad begrüßen zu dürfen.
Euer SV-Derne-Team